Kostenlose Erstberatung vom MPU-Experten:

0800 – 809 47 72

ProMobil® – mehr als 25 Jahre erfolgreiche MPU-Vorbereitung97% Erfolgsquote

 

Die MPU und das MPU-Gutachten – ProMobil Frankfurt informiert

Welche Delikte führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zur MPU?

MPU FrankfurtNicht immer ist es einfach, die Bestimmungen, Anordnungen und rechtliche Grundlagen zur Thematik der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung zu durchschauen und für die eigene individuelle Situation anzuwenden.

Wenig hilfreich sind dann auch Meinungen oder Interpretationen aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Deswegen hier die wichtigsten Fakten und Informationen, um die MPU zu entschlüsseln. Die Frage lautet:

 

Bin ich jetzt Anwärter für eine MPU?

Klare Belege, die für eine bevorstehende MPU sprechen, sind:

  • 8 oder mehr Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg
  • Trunkenheitsfahrt mit mehr als 1,6 Promille Alkoholwert im Blut – dies bezieht sich nicht allein auf das Fahren mit dem Kraftfahrzeug, sondern auch auf Fahrten mit dem Fahrrad oder Mofa
  • Trunkenheitsfahrt mit unter 1,6 Promille Alkoholwert im Blut, wenn dazu nur wenige oder auch nur ein Punkt aus der Verkehrssünderdatei hinzukommt
  • Eine nochmalige (zweite) Trunkenheitsfahrt mit jeweils weniger als 1,6 Promille Alkoholwert im Blut
  • Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
  • Fahren mit dem Kraftfahrzeug, dem Fahrrad oder Mofa unter Drogeneinfluss
  • Schwerwiegende Verkehrsverstöße oder Straftaten auf dem Gebiet der Straßenverkehrsordnung (StVO), wie beispielsweise:
    • Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
    • Unfallflucht
    • Nötigung
    • Verstoß gegen das BtmG
    • Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen

Beim Lesen dieser Kriterien ist vermutlich jeder erstaunt, wie schnell man plötzlich vom mustergültigen Autofahrer zum MPU-Kandidaten mutieren kann. Da soll jetzt niemand von sich behaupten, dass er davor gefeit ist, jemals in die Falle der MPU zu tappen. 

Doch ist es müßig, Grenzwerte oder Verordnungen zu diskutieren, wenn man bereits Kandidat für die MPU ist und wenn die Medizinisch-Psychologiche Untersuchng bevorsteht. Jetzt ist es vordringlich zu wissen, 

 

wie läuft das MPU-Guachten ab?

Ablauf des MPU-Gutachtens in FrankfurtDas Wissen um den Ablauf des MPU-Gutachtens gibt dem Probanden zusätzliche Sicherheit und er ist somit vor unangenehmen Überraschungen gefeit.

Dauer des MPU-Gutachtens

Der Zeitrahmen eines MPU-Gutachtens liegt bei ungefähr drei Stunden inklusive eventueller Wartezeiten. Das Medizinisch-Psychologische Gutachten wird nicht in Teilen über Tage ausgedehnt, sondern wird immer innerhalb eines Tages durchgeführt.

1. MPU Fragebögen

Der Prüfungskandidat erhält von der Gutachterstelle einen oder mehrere Fragebögen. Das Ausfüllen des Formulars oder der Formulare erfolgt in der Gutachterstelle.

Beispielsweise können sich die Fragen der Formulare / des Formulars auf die Gesundheit des Probanden beziehen, die mit einem einfachen “Ja” oder “Nein” zu beantworten sind. Demgegenüber stehen weitere Fragen, die sich auf die persönliche Lebenssituation beziehen. Diese Fragen sind dann mit einer kurzen schriftlichen Darlegung zu beantworten.

2. MPU-Tests

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens / der Fragebögen folgen die leistungspsychologischen Tests. Die Testumgebung besteht hierbei aus besonderen Apparaten, Bedienelementen und Bildschirmen. Auf diesen Geräten wird die Wahrnehmung und die Reaktionsschnelle des Probanden überprüft. Hiermit wird gewährleistet, dass die Mindestanforderungen zum Führen eines Kraftfahrzeugs erfüllt sind.

3. Ärztliche Untersuchung

MPU-Gutachten in Frankfurt - ärztliche UntersuchungDem leistungspsychologischen Test schließt sich eine allgemeinmedizinische Untersuchung an, bei der überprüft wird, ob der Prüfling die notwendigen körperlichen Leistungsvoraussetzungen einhält, um wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

War bei Beschlagnahme des Führerscheins und dem anschließenden Entzug der Fahrerlaubnis Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Spiel, werden durch Blutentnahme die Leberwerte festgestellt oder es wird durch eine Urinprobe ein Drogenscreening durchgeführt. In diesem Kontext werden äußere Anzeichen eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs begutachtet. So wird beispielsweise vom Arzt auf Einstichstellen, zittrige Hände oder erweiterte Pupillen geachtet.

Zudem wird vom untersuchenden Arzt eine Befragung nach dem jetzigen und vergangenem Konsumverhalten durchgeführt. Hier jedoch lauert ein Fallstrick!
Die jetzt beim Arzt abgegebenen Antworten werden beim sich anschließenden psychologischen Untersuchungsgespräch abermals vom Psychologen abgeglichen.

 

4. Psychologisches Untersuchungsgespräch

MPU Frankfurt - psychologisches UntersuchungsgesprächNach Abschluss des ärztlichen Untersuchungsgesprächs schließt sich  das psychologische Untersuchungsgespräch an.

Das psychologische Untersuchungsgespräch entscheidet maßgeblich und zu 99% darüber, ob die MPU positiv ausfällt oder ob der ersehnte Führerschein zunächst wieder in weite Ferne rückt.

Und weil das psychologische Untersuchungsgespräch einen so dominierenden und so entscheidenden Platz für ein positives MPU-Gutachten und dem Rückgewinn der Fahrerlaubnis ist einnimmt, liegt hier auch der Schwerpunkt einer professionellen MPU-Vorbereitung in Frankfurt.

So darf somit auch jeder, der bei ProMobil Frankfurt seine MPU-Vorbereitung absolviert, sicher sein, dass das psychologische Untersuchungsgespräch bei ProMobil im Mittelpunkt der Vorbereitung steht und er somit bestens vorbereitet und souverän in das alles entscheidende Untersuchungsgespräch geht, 

um dann mit dem wieder zurückgewonnen Führerschein den Nachhauseweg anzutreten.

 

 

Führerschein zurück durch MPU Vorbereitung Frankfurt

MPU leicht gemacht – mit ProMobil Frankfurt

 

 

MPU Frankfurt
ProMobil Frankfurt – Walter-Kolb-Straße 1-7 – 60594 Frankfurt am Main
– verkehrsgünstig und sehr zentral in Frankfurt am Main gelegen –

Ihre Privatsphäre

Ihre Privatsphäre hat bei ProMobil Priorität.
Deswegen ausschließlich
Vier-Augen-Gespräche
statt Gruppentherapie

 

 

MPU-Finanzierung
Kundenstimmen bei Google
Auszüge Rezensionen von Google

Einfach super. Gleich bei dem ersten Mal bestanden. Ich habe sogar meinem Freund empfohlen und er hat den Test schon hinter sich. Sehr gut und hilfsreich 🙂

Jewgenia Schmiedekampf

____

 

Sehr professionelle Beratung! MPU als gewünschten Nebeneffekt im ersten Anlauf bestanden…

Hier erlernt man jedoch mehr als lediglich eine Vorbereitung auf die MPU, vorausgesetzt man zeigt auch Eigeninitiative und arbeitet mit.

Herr Kache und Frau May, ich werde Ihnen ewig dankbar dafür sein, dass ich im Ausgang so reflektiert über meinen Werdegang urteilen kann!

K. M.

____

 

Beim ersten Mal, bin ich, durch die MPU gefallen. Danach habe ich mich in die Beratung von Herrn Kache begeben.Ich habe mich beim ersten Treffen sofort gut beraten gefühlt.Habe danach im zweiten Anlauf, dank Herrn Kache sofort die MPU bestanden Vielen Dank dafür.

Alexander Dörrig

____

 

Habe eine sehr gute Vorbereitung erhalten, und die MPU erfolgreich beendet. Danke an das Promobil Team.

Leander Lowitsch

_____

 

Hier werden alle Einzelheiten besprochen, auf jedes Problem wird eingegangen, sodass man sicher und selbstbewusst in die MPU gehen kann und diese letztendlich auch, ohne weitere Schwierigkeiten, besteht. Definitiv eine Empfehlung für jeden, der sich gut aufgehoben fühlen und etwas erreichen möchte!

E. Edel

______

 

Sehr Nette und gute Beratung! Hatte keinerlei Erfahrung davor und bin beim ersten Mal durchgekommen👍
VIELEN DANK!

Aaron N.